Testbericht zum ASICS Novablast 3

Blast on? Blast off! So lautet der Werbespruch zum ASICS Novablast 3. Nach einigen Wochen Testzeit kann ich sagen, dass das dritte Release der Novablastreihe wieder ein absoluter Traumschuh geworden ist. Daher laufe ich auch bereits mein viertes Modell der Novablastreihe.

Generelle Infos: Mit dem Novablast 3 hat ASICS das mittlerweile dritte Modell der Novablastreihe released. Die neuartige FF Blast Plus Dämpfung sorgt für ein direktes und tolles Laufgefühl. Der Schuh fühlt sich insgesamt sehr leicht an und ist durchaus reaktionsfreudig. Im Vergleich zu den Vorgängermodellen wurde das Gewicht des Schuhs noch einmal um 30 Gramm auf 253 Gramm (bei Männern) reduziert. Einige Obermaterialilien sind laut ASICS recycled und verringern somit den ökologischen Foot-Print des Schuhs.

Einsatzbereich: Der Schuh fühlt sich während des Laufens sehr direkt an. Hierbei ist er weder hart, noch gibt er einem das Gefühl schwammig zu sein. Durch die Blast Dämpfung gibt es einen guten Vortrieb im Abdruck. Quasi eine Art Trampolineffekt . Für mich eignet sich der Schuh perfekt für Longruns, schnellere Läufe oder längere Intervalle. Bei Nässe vermittelte mir der Schuh jedoch einen eher rutschigeren Eindruck. Gerade in der Abdruckphase rutschte mein Fuß immer nach hinten weg. In der Peer-Group gibt es sicherlich Modelle, die bei Nässe weniger rutschig sind.

Passform / Feeling: Die Passform des Schuhs ist, wie auch bei den anderen Novablast Modellen, super angenehm. Weder zu weit, noch zu eng. Man rutscht im Schuh nicht hin und her und es entwickeln sich keine Druckstellen. Durch die Zungenflügelkonstruktion wurde die Passform des Schuhs noch einmal optimiert. Gleichzeitig wurde durch dieses Feature das Verschieben der Zunge minimiert.

FAZIT: Der komplett erneuerte Novablast 3 kommt mit vielen Features auf den Markt. Mehr Bounce, eine verbesserte Passform, weniger Gewicht und nachhaltiger als zuvor, ohne jedoch seine bisherigen Eigenschaften zu verlieren. Somit bleibt der Novablast weiterhin einer meiner Lieblingslaufschuhe!

Facts:

Gewicht: 299 Gramm (Männer), 260 Gramm (Frauen)
Sprengung: 8 Millimeter

Höhe: Ferse: 31 Millimeter / Vorderfuß 23 Millimeter
UVP: 150 Euro

P.S Wusstest du, dass ASICS für Anima Sana In Corpore Sano – ein gesunder Geist in einem gesunden Körper – steht?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.