Testbericht zum ASICS Gel Kayano 29

Aktuell teste bzw. laufe Ich sehr gerne mit dem neuen ASICS Gel Kayano 29, eines der bewährtesten Modelle von ASICS. Diesen Allrounder-Schuh gibt es immerhin seit knapp 30 Jahren auf dem Markt.

Generelle Infos: Mit dem Gel Kayano hat ASICS einen Schuh auf den Markt gebracht, der einem die nötige Stabilität während des Laufens gibt, ohne jedoch einem das Gefühl von Schwere (Schuh-Gewicht bei Männern 299g) zu vermitteln. Er fühlt sich relativ leicht an und gibt einem eine gewisse Art an Vortrieb. Dies wird durch die Verwendung des Dämpfungsmaterial “FF Blast +” unterstützt, welches in der Mittelsohle des Schuhs verwendet wird.

Einsatzbereich: Der Schuh fühlt sich während des Laufens weder schwammig / weich noch hart an. Aus meiner Sicht eignet sich der Gel Kayano 29 perfekt für den “normalen” Trainingslauf oder langsamere Läufe. Wobei längere Läufe dank der guten Stabilität des Schuhs auch möglich sind. Schnellere Läufe empfehle ich mit diesem Schuh nur bedingt, da andere Modelle agiler und leichter sind.

Passform / Feeling: Die Passform des Schuhs ist sehr angenehm – weder zu weit, noch zu eng. Da das Obermaterial (ASICS nennt es “Engineer Stretch Knit”) komplett ohne Nähte auskommt, ist das Risiko von unnötigen Druckstellen minimiert. Hier hatte ich schon den ein oder anderen Schuh am Fuß, der unnötige Druckstellen hatte. Wie bei anderen ASICS Schuhen ist die Ferse gut gepolstert. Aus meiner Sicht etwas zu sehr sogar. Die Mittelsohle wurde mit einem Zusatz verstärkt und wird somit ergänzend gestützt.

FAZIT: Der neutrale Laufschuh ist weder unkomfortabel noch super agil – ein guter Allrounder der sich für den Trainingsalltag eignet. Wer sich zudem noch etwas Stabilität bei seinem Laufschuh wünscht, der sollte über den Gel Kayano 29 nachdenken und bei seinem Laufshop des Vertrauens vorbei schauen.

Facts:

Gewicht: 299 Gramm (Männer), 260 Gramm (Frauen)
Sprengung: 10 Millimeter
UVP: 190 Euro

P.S Wusstest du, dass ASICS für Anima Sana In Corpore Sano – ein gesunder Geist in einem gesunden Körper – steht?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.